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Autor dieser Seiten:  Detlef Knick - Berlin 
 
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square30_yellow.gif Die Kienzle Weltzeituhr 1938 - 1996
square30_yellow.gif Reparaturständer für Großuhren selbst gebaut
square30_yellow.gif Uhren Wörterbuch Deutsch-Englisch-Französisch
 
 
 
 
Große Prunkpendule von Joh. Hartmann

 

 Große Prunkpendule
um 1860
Johannes Hartmann
Hofuhrmacher in Berlin von 1856 - 1872
 
 
Pendule im Louis-Quatorze-Stil. Boulle-Gehäuse
mit Marketerie aus Schildpatt und Messing.
 
Dreiseitig verglaster Uhrenkasten mit unten bauchig
ausschwingenden Seiten über Kreiselfüßen.
 
Rundbogiges Gehäuse unter separatem hutförmigem
Aufsatz und bekrönender Figur aus dem reich der Fama.
 
Reicher Behangdekor nach Art von Jean-Louis Berain.
Vergoldeter Bronzebeschlag mit Masken
und aufgelegtem Akanthus.
 
Vergoldetes, reich ornamentiertes Zifferblatt mit röm. Ziffern
auf weißen Emailreserven, und außen arabischer Minuterie.
 
Werk und Zifferblatt signiert: Joh´s Hartmann Berlin
 
 
Wer war Johannes Hartmann?
 
Johannes Hartmann
Königlicher Hofuhrmacher in Berlin
Ladengeschäft 1856-1872 in Berlin-Mitte
Unter den Linden Nr. 49
Siehe Foto    camera02.gif
 
 
 
 Auch interessant auf dieser Seite  
 
Empfehlenswerte Literatur zu Reparatur der Pendulen    
Großuhren reinigen und einstellen. Die Hemmungen. Die Schlagfolge.   
 
 
Am 1. Okt. 1763 gründete George Adolphe NEVIR in Berlin Unter den Linden Nr. 49 ein Uhrengeschäft.
Er war Hofuhrmacher und Lieferant Friedrichs des Großen.
 
Nach 40- jähriger Aufbauarbeit übergab George Adolphe NEVIR das Geschäft 1803 seinem Mitarbeiter
B.F. SCHUNIGK.
 
Nevir selbst hatte mit einer daraufhin erworbenen Brauerei wenig Glück, da er durch Einquartierung während
der napoleonischen Kriege 1806/07 total ruiniert wurde. Er starb 1815 völlig verarmt.
 
Nachdem der zweite Eigentümer B.F. SCHUNIGK gestorben war, konnte der Sohn des Gründers
DOMINIQUE NEVIR - das Uhrengeschäft wieder übernehmen.
 
Dominique NEVIR verkaufte im Jahre 1856 die Firma an JOHANNES HARTMANN (!)
 
Nach 16 weiteren Jahren - 1872 - mußte JOHANNES HARTMANN sich wegen eines Augenleidens zur Ruhe setzen.
 
Der neue Besitzer hieß ab 1872 H.A. Markfeld.
 
Auf ihn folgte 1901 Willi Hennings, und im Jahr 1924 Heinrich Simon. Dessen Sohn - Arthur Simon - konnte 1938 das 175 jährige Bestehen der Firma feiern.
 
 
 
 
Chronologie des Uhrenhauses
Johannes Hartmann Berlin - Unter den Linden Nr. 49
Vor- und Nachbesitzer
 
01.10.1763   -  1802/03
 
George Adolphe Nevir
 
1803 - ?
 
B.F. SCHUNIGK
 
? - 1855/56
 
DOMINIQUE NEVIR
 
1856 - 1872
 
Johannes Hartmann
Bezeichnung der Uhren 1856 - 1872
Joh's Hartmann Berlin
 
1873 - 1901
 
H.A. Markfeld
Bezeichnung der Uhren ab 1873:
Joh's Hartmann vorm. D. Nevir
 
1901 - 1924
 
Willi Hennings
 
1924 - ?
 
Heinrich Simon
 
? - ?
 
Arthur Simon
 
Wichtig für Datierungen (!)
 
Nachdem JOHANNES HARTMANN seine Firma 1872 verkauft hatte,
firmierten die späteren Besitzer mit der Bezeichnung:
" Joh's Hartmann vorm. D. Nevir "
 
 
 
 
Gehäuse
 
Das Uhrengehäuse wurde Mitte des 19. Jahrh. im sog. Louis Quatorze Stil gefertigt. Dieser Hinweis bezieht sich auf den (franz.) Sonnenkönig Ludwig XIV (1643-1715). Besonders nach ihm wird diese Stilepoche als die franz. Variante des Barock und des beginnenden Rokoko bezeichnet.
 
Der Korpus ist in der Art der sog. Boulletechnik gefertigt.
Benannt nach Andre-Charles Boulle, einem franz. Kunsttischler (1642-1732), der viel für Ludwig XIV. tätig war.
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Beispiel einer Signatur von Jonannes Hartmann
Klick auf das Foto zum Vergrößern
Die aus Italien stammende Technik hat er vervollkommnet und besteht darin, dass Muster, z.B. aus Schildpatt und Messing, zusammengeleimt werden, danach werden die Platten wieder getrennt und die Hohlformen u. Füllungen wechselweise wieder ineinandergefügt.
 
Legt man die helle Messingform in dunkles Schildpatt, spricht man von einer Premiere-Partie Arbeit.So wie bei dieser Uhr hier. Umgekehrt nennt man es Contre-Partie.
Diese sehr arbeitsaufwendige und kostbare Technik war im 18. Jh. bei Möbeln sehr beliebt.
 
Der Behangdekor ist nach Art des franz. Architekten Jean-Louis Berain ausgeführt. Seine Arbeiten für Ludw. XIV. beeinflußten Ende des 1800 Jahrh. viele andere Künstler in der Ausschmückung wertvoller Möbel.
 
Das Gesamtgewicht der Uhr beträgt 16 Kg - Höhe 107 cm.
 
 
 
 
Uhrwerk
 
Das Uhrwerk ist ein typisches Produkt aus der Zeit Mitte des 19. Jahrhundert.
 
Die Ganggenauigkeit des Werks ist relativ hoch, da eine sog. BROCOT-Hemmung eingebaut wurde.
 
Die nach Louis Gabriel Brocot benannte Hemmung wurde von ihm 1826 vorgeführt.
1847 erhielt er ein Patent auf diese neuartige ruhende Ankerhemmung. Die Brocot-Hemmung hat zwei senkrecht zur Fläche des Ankers stehende halbrunde Stifte, welche bei diesem Werk aus Stahl gefertigt wurden.
 
Die Schlagwerkauslösung erfolgt durch ein Rechenschlagwerk.
Im Gegensatz zu den Schlossscheibenschlagwerken, lassen sich Rechenschlagwerke repetieren.
Also kann man auf  Wunsch seitlich an einer Schnur ziehen, worauf das Schlagwerk auslöst und die zuletzt geschlagene Stunde nocheinmal geschlagen wird.
 
Die Schlagzahl wird bei dieser Uhr durch eine direkt auf dem Stundenrad sitzende Stundenstaffel gesteuert. Der Schlagwerkhammer schlägt auf eine aufgerollte Tonfeder den sog. französischen Schlag, also halbe und volle Stunden.
 
Die Pendelscheibe zeigt eine Sonne, ein Phoebus-Symbol (Gott Apoll).
 
Die beiden großen Federhäuser halten das Uhrwerk Tage ca. 14 Tage in Gang.
 
Das Werk ist signiert mit:  J. HARTMANN HORLOGER DU ROI BERLIN
 
Werk Nr. 1298  -  BREVETE S.G.D.G.
(Das ist eine Bezeichnung für ein Patent- bzw. Gebrauchsmusterschutz ! )
 
 
circle11_skyblue.gif  Bildergalerie   Zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken
 
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Drei Bücher zur Reparatur und Restaurierung von Groß-Uhren
Die Beschreibung in diesen Büchern richtet sich an den Laien.
Daher sind kaum Vorkenntnisse nötig !
 
Reparatur
antiker Pendulen
 
H. Jendritzki
Bibliothek des Schweizer Uhren
und Schmuck Journals.
Gut erklärt, mit vielen
techn. Zeichnungen.
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Reparieren alter Uhren
 
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Eine Anleiung für Restauratoren, Sammler und Liebhaber.
Einige Zeichnungen und Fotos.
ISBN 3-7667-0376-5 - 230 Seiten.
Alte Uhren reparieren
 
Laurie Penman
- Callwey-Verlag -
Erklärt viele Grundlagen, mit div.
Zeichnungen. Tolles Buch!
ISBN 3-7667-1099-0  -  191 Seiten.
 
 
 
 
 
Hier gibt es Informationen zu folgenden Themen...
 
Alte Großuhren Reinigen, Ölen und Einstellen
Die wichtigsten Hemmungen der Großuhren
Die Schlagfolge bei Alten Uhren
 
 
 
 
YouTube Videos "Alte Uhren" reparieren
 
 
 
 
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 Französisches Pendulenuhrwerk
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Überholung / Reparatur
eines Stand- Uhrwerks
 
 
Uhren Reparatur in der
Uhrmacherei Boxberg
 
 
Schlagwerkkorektur
einer Großuhr mit
Schlossscheibenschlagwerk
 
 
Funktion eines
Rechenschlagwerks
 
 
 
Funktion eines
Schlossscheibenschlagwerks
 
Die Funktion einer
Ankerhemmung
 
 
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Deutsche Uhrmacher restaurieren wertvolle Uhren in St. Petersburg
 
 
 
 
Alte Großuhren Reinigen, Ölen und Einstellen
- Tipps für den interessierten Laien -
 
Ersatzteile, Materialien und Werkzeuge gibt es u.a. bei den Firmen SELVA und FLUME.
 
 
 
Hausstaub und verharztes altes Öl führen nach Jahrzehnten zu Lagerreibung und Schwergängigkeit. Oft läuft eine Uhr nach einer Reinigung wieder zufriedenstellend. Es sollte also erwogen werden, das Uhrwerk komplett zu demontieren und zu reinigen.
 
Es lohnt sich für den Anfänger genaue Skizzen und/oder Fotos vor der Demontage des Uhrwerks und der Lage aller Räder, Triebe, Federn usw. anfertigen.
 
Bei Uhren mit Federantrieb diese jetzt unbedingt komplett "entspannen". Bei Nichtbeachtung kann Zerstörung des Uhrwerks drohen. Uhrwerk dazu fest einspannen. Aufzugschlüssel auf den Aufziehvierkant stecken und festhalten. Mit der anderen Hand vorsichtig (!) die Klinke vom Sperrrad abheben, und dabei Aufzugschlüssel langsam nach links bewegen. Achtung ! Die Zugfedern können sehr stark gespannt sein !
 
Stark ausgelaufene - nicht mehr kreisrunde - Lagerbohrungen in den beiden Werkplatinen können jetzt "ausgebuchst" werden. Entsprechende Lager-Buchsensortimente gibt es im Handel. Zu stark ausgelaufene Lager führen zu mehr Reibung. Für diese Arbeit möglichst ein Reparaturbuch für alte Uhren zu Rate ziehen.
Eigentlich ist diese Arbeit bereits erfahrenen "Bastlern" vorbehalten.
 
Fehlende Zähne an Rädern können durch Einlöten von Messing-Rundmaterial erneuert werden. Anschließend analog der anderen Zähne zurechtfeilen. Entsprechende Rund- oder Viereck- Messing Sortimente gibt es im Handel. Auch hier -> SELVA
 
Alle demontierten Räder, Triebe, Stifte einige Zeit in ein Reinigungsbad einlegen. Wichtig ist, dass alle Teile von der Reinigungsflüssigkeit komplett bedeckt sind, da sonst Verfärbung der nicht bedeckten Teile die Folge sind. Am besten ist es, wenn  man das Reinigungsbad in einem Ultraschallreiniger ansetzt und darin durchführt.
 
Achtung ! Bei vorhandenen Federhäusern diese nicht komplett einlegen. Sollte man eine Reinigung innen wünschen, muss die starke Zugfeder vorher ausgebaut werden. Zum wieder Einsetzten der gereinigten und gefetteten Zugfedern möglichst einen sogenannten Federwinder benutzen. --> SELVA
Wer es sich zutraut kann die Zugfedern natürlich auch per Hand in die Federhäuser eindrehen.
 
Generell ist das Entfernen und wieder Einsetzen der starken Zugfedern des Geh- und Schlagwerks aus den Federhäusern für den Laien beim ersten mal nicht so einfach zu bewerkstelligen. Professionelle Uhrmacher werden bei der Komplettreinigung einer alten Uhr auch immer die Federhäuser öffnen und die Federn von verharztem Öl/Fett reinigen.
 
Für das Reinigungsbad gibt es zwar käufliche Flüssigkeiten; man kann aber auch selbst eine Lösung ansetzen.
Man nehme eine flache Schale mit einer Lösung aus heißem Wasser, einem guten "Schuß" verdünntem Salmiakgeist und etwas flüssiger Seife oder Spülmittel. Ca. 30-45 Minuten eingelegt lassen. Bei starken Verschmutzungen evt. mit einer weichen Bürste behandeln. Dazu die Teile mit einer Pinzette vorsichtig aus dem Bad heben, evt. reicht leichtes Schwenken.
 
Nach diesem Reinigungsbad die Uhrwerkteile zum Abspülen und Neutralisieren in eine flache Schale mit Benzol oder Reinigungs-Benzin legen. Dort noch einmal schwenken, und mit einem fusselfreien Tuch oder moderater Warmluft (Fön) trocknen. Das Trocknen muss sehr gründlich erfolgen.
Wichtig ! Eventuelle Lagerbohrungen (wenn Platinen und Brücken gereinigt wurden) mit einem dünnen runden Hölzchen (Zahnstocher?) innen reinigen.
 
Die Messing und Stahlteile sind nun zwar sauber, sehen aber matt aus und können - wenn man es denn möchte - jetzt noch poliert werden. Man verwende dazu ein schnell rotierendes Stahlbürstchen in einer Mini-Bohrmaschine. Auf die Funktionalität hat der Hochglanz natürlich keinen Einfluss, nur auf die Optik.
 
 
Der funktionierende Zusammenbau stellt für den Anfänger die größte Herausforderung dar.
Er gelingt dem Anfänger meistens nur, wenn ausreichende Skizzen/Fotos vorher gemacht wurden. Insbesondere die richtige Justage des Schloßscheiben oder Rechen- Schlagwerkes kann Probleme bereiten.
Evt. ein Uhren-Reparaturbuch zu Rate ziehen. Zum Schluß alle Lagerstellen mit einem Uhrenöl für Großuhren (!) ölen. Die ineinandergreifenden Zahnräder werden NICHT geölt.
 
 
Das Nachölen älterer, mechanischer Uhrwerke ist nur dann sinnvoll, wenn alle Lagerstellen einigermaßen sauber erscheinen. Wenn die Lager jedoch nach Jahrzehnten größere Schmutzansammlungen aufweisen, ist es unumgänglich zuerst das Werk zu reinigen.
 
 
Hierbei sei aber erwähnt, dass das Nachölen insofern problematisch sein  kann, weil sich das "neue" Uhrenöl mit dem noch vorhandenen "alten" Uhrenöl mischt. Da beide Öle chemisch unterschiedlich sein werden, kann es in den nächsten Jahren zu unerwünschten Reaktionen kommen welche dazu führen, dass das Uhrwerk früher oder später doch wieder stehen bleibt.
 
 
Wenn die allgemeine Verschmutzung eines Uhrwerks nicht allzu groß ist und die Lager noch einigermaßen in Ordnung sind, kann man mit einem Feinreiniger aus der Sprühdose eine Kurzreinigung vornehmen.
Damit alle Lagerbohrungen, Triebe und Räder gezielt mit einem Sprühröhrchen behandeln. Alte Ölreste und Schmutz - wenn nicht fest verharzt - sollten so herausgespült werden können und fließen ab.
 
Man kann zum Beispiel den Sicherheitsreiniger (Spraydose ca. 200 ml) KALTRON 601 von Kontakt Chemie benutzen. Chem. Reinheit dieses Produkts = 99,8 %, hinterlässt keine Spuren und trocknet schnell.
Feinreiniger gibt es im Fachhandel f. elektronische Bauelemente. Z.B. Conrad Elektronik oder auch bei Thomann Zum Anbieter Dieses Produkt wurden früher auch zur Reinigung der Videoköpfe/Tonköpfe benutzt.
 
Dabei sollte mit dem Sprühmittel nicht gespart werden. Bitte unbedingt darauf achten, dass das Mittel nicht in die Federhäuser läuft. Federhäuser sind nicht 100%ig geschlossen; sie haben eine kleine Öffnung.
 
Der Feinreiniger trocknet von selbst. Man kann aber auch mit moderater Warmluft (Fön) nachhelfen. Die Schmutzreste auf den Platinen sollten jetzt vorsichtig mittels Pinzette und Putzlappen bzw. Wattestäbchen abgewischt werden.
 
Nach der "Schnellreinigung" mit Feinreiniger-Spray, das Uhrwerk mit Uhrenöl für Großuhren - z.B.  Uhrenöl No. 3-5 von SELVA ölen.
 
Nocheinmal...... Diese Art der "Uhrwerk - Reinigung" ist nur ein Notbehelf bei leichten Verschmutzungen. Ein professioneller Antik-Uhrmacher wird soetwas nicht machen....
 
 
 
Allgemeines über das richtige Ölen von Großuhrwerken.....
 
Öl vermischt mit Staub verhindert die einwandfreie Kraftübertragung.
Ist eine Uhr jedoch in extremer Wärme ausgesetzt, kann das Öl – je nach Qualität – sich früher verflüchtigen, dick werden oder auch verharzen.
 
Die Folge sind Reibungsverluste in den Lagerstellen und ein schwergängiges Räderwerk, das schließlich versagt. Äußerst nachteilig wirkt sich auch Staub aus, der sich mit dem Öl vermischt. Er erzeugt eine schwarze Schmiere in den Lagern, die zu einer Schleifwirkung führen kann.
 
Ausgelaufene Lager und raue Wellenzapfen sind die Folgeschäden. Eine einwandfreie Kraftübertragung ist dann nicht mehr gewährleistet.
 
Lieber weniger als zuviel ölen. Intakte, saubere Lager lassen sich nachölen. Aber auch hier können Probleme auftreten, z.B., wenn die Öle sich nicht miteinander vertragen. (Siehe auch Text weiter oben)
 
Beim Nachölen oder beim Ölen nach einer Reinigung des Uhrwerks gilt der Grundsatz: »Lieber etwas weniger, als zuviel«. Dabei werden grundsätzlich nur die Zapfen der Räder in der vorderen und hinteren Werkplatine geölt.
 
Geölt werden darf prinzipiell nur dort, wo Reibung entsteht, also zunächst in den Platinenlagern.
Das Öl muss punktgenau und präzise mit einem speziellen Ölgeber dosiert an die Schmierstelle gebracht werden. Tip --> Man kann auch einen dünnen Messingdraht in das Öl tauchen und dann auf die zu ölende Stelle geben.
 
In der Regel haben die Platinenlager an der Außenseite Senkungen zur Aufnahme einer geringen Ölmenge. Ein Zuviel an Schmierstoff ist schädlicher als zu wenig, denn sobald ein Tropfen von der Ölstelle wegläuft, zieht er weiteres Öl nach. Ein »überöltes« Lager läuft also schneller trocken! Vergisst man dagegen eine Stelle zu ölen, ist erhöhter Verschleiß die Folge.
 
Die Zähne der Räder dürfen nicht geölt werden, denn Öl zieht dort verstärkt Staub an, so dass die Verzahnung bald klemmen würde.
Eine Ausnahme bildet das Gangrad – auch Steigrad genannt – in das der Anker eingreift. Die Ankerklauen bzw. die Zahnspitzen des Steigrads mit etwas Öl oder Uhrenfett versehen. Dies bewirkt gleichzeitig eine Dämpfung des »Tick«-Geräuschs.
 
Immer das "richtige" Öl verwenden. Für Großuhren also nur Großuhrenöl, kein Öl für Taschenuhren oder Nähmaschinen etc. verwenden. Im Internet zu beziehen u.a. bei SELVA
 
 
Abhilfe bei ungleichmäßigem Ticken.... man nennt es "Abfall" einstellen !
 
Mechanische Uhren mit Pendel sollen und müssen ein völlig gleichmäßiges Ticken von sich geben. Es gibt Menschen, welche dieses ungleichmäßige Ticken nicht einmal hören, andere wieder stört das ungleichmäßige Tick-Tack ungemein. D.h. dass die Zeitspanne zwischen dem Tick und dem Tack Geräusch exakt gleich sein muss.
 
Für die Uhr selbst ist ein ungleichmäßiges Ticken von Nachteil, sie geht u.U. nicht genau, und der Anker nutzt sich ungleichmäßig ab, im Extremfall bleibt die Uhr einfach stehen.
 
Bevor hier mechanisch eingegriffen wird, könnte man in leichten Fällen damit Abhilfe schaffen, die gesamte Uhr durch einseitiges Unterlegen von Filzen - linke oder oder rechte Seite - leicht in "Schieflage" zu bringen. Wenn es sich nur um 1-2 mm handelt, sieht man das kaum. Das Ticken ist aber wieder gleichmäßig. (Gleiches gilt für Wanduhren)
 
Bei den beliebten französischen Pendulen kann man oft auch (am Zifferblatt-Rand bzw. der Lünette anfassen) das gesamte Uhrwerk im Gehäuse leicht nach links oder rechts drehen.
Auch hier, oft handelt es sich nur um 1-2 mm, ist der Abfall danach ist wieder gleichmäßig.
 
 
 
Wenn die Uhr also "hinkt" oder "galoppiert", gibt es noch folgende
Lösungen für dieses Problem:
 
Es gibt normalerweise 2 Konstruktionsarten wie die Pendelführung/Pendelgabel mit der Ankerwelle verbunden ist. Danach richtet sich die Problemlösung. Das sollte also vorher geklärt werden.
 
Bei Uhren, deren Ankerwelle mit der Pendelführung fest verbunden ist - sei es vernietet oder verlötet - muss die Pendelführung leicht nach links oder rechts gebogen werden.
Bitte beachten, dass die Pendelführung mit 2 Fingern festgehalten werden muss, da sonst die Gefahr besteht, dass die dünnen Ankerwellenzapfen brechen.
 
Sind Pendelführung und Ankerwelle aber nicht fest miteinander fest verbunden, sondern lassen sie sich gegenseitig (reibschlüssig) verdrehen, dann müssen Sie bei der Korrektur folgendes beachten:
 
     1. Das Uhrgehäuse so weit nach links oder rechts schräg hängen oder kippen, bis das
         Ticken vollkommen gleichmäßig ist.
     2. Die Pendelführung vorsichtig in Richtung der Schräglage führen, bis der Anker im
         Zahngrund des Steigrads aufsitzt und ein leichter Widerstand spürbar ist.
     3. Die Pendelführung geringfügig über den Widerstand hinaus drücken. Ist die
         Bewegungsfreiheit der Pendelführung eingeengt, muss man mit der freien Hand
         den Anker arretieren und die Uhr wieder senkrecht hängen.
     4. Das Tickgeräusch nun wieder abhören.
     5. Ist das Ticken noch immer nicht gleichmäßig, wiederholen Sie bitte den Justier-
         vorgang - falls erforderlich auch in die entgegengesetzte Richtung.
 
Präzisions-Pendeluhren besitzen oft eine speziell konstruierte Pendelführung.
Bei solchen Uhren befindet sich an der Führung eine Stellschraube oder eine Rändelscheibe zur Feineinstellung. Mit dieser Reguliervorrichtung können Sie leicht und bequem ein gleichmäßiges Ticken einstellen.
 
Was hier beschrieben wurde, bezeichnet der Uhrmacher in seiner Fachsprache als "Abfall einstellen". Kommt von der Bewegung des Steigrads, das Zahn um Zahn "abfällt".
 
 
     Ein kleines Uhren-Übersetzungswörterbuch
für Deutsch-Englisch-Französisch gibt es hier.  
 
 
 
 
- Die wichtigsten Hemmungen der Großuhren -
 
 
Ankerhemmung
Die Ankerhemmung in Funktion
 
Die Hemmung (früher auch Gang; franz. échappement; engl. escapement) ist jene Baugruppe in Räderuhren, die die Verbindung zwischen dem Räderwerk und dem Gangregler (etwa dem Pendel) herstellt.
Sie besteht in der Regel aus dem Hemmungsrad (Gangrad, Steigrad oder Ankerrad) und dem Hemmstück (Anker, Ruhestück).
Der Gangregler bewirkt über das in das Hemmungsrad eingreifende Hemmstück das periodische Anhalten ("Hemmen") des Räderwerks und damit den regelmäßigen Gang der Uhr.
 
 
 
Die Spindelhemmung - ist die älteste (rückfallende) Hemmung an Räderuhren (Groß- und später auch Taschenuhren) Abwechselnd greifen die Lappen der Spindel in das Hemmungsrad ein, das die Form eines Kronenrades mit sägeähnlichen Spitzen hat, und lassen es um jeweils einen Zahn weiterlaufen Waag.

Die
Ankerhemmung (Bezeichnung nach der optischen Form eines Ankers) - ist eine zusammenfassende Bezeichnung (!) für die rückführende Haken- als auch für die ruhende Graham- oder Brocothemmung.

Die
Hakenhemmung - auch Clement - Ankergang genannt. 1680 von William Clement eingeführte rückführende Ankerhemmung mit einem Hemmungrad, dessen Zähne senkrecht zum Trieb stehen. Der ankerförmige Teil der Hemmung gibt im Wechsel einen Zahn frei und hemmt dabei gleichzeitig den anderen.

Die
Grahamhemmung - 1710 von George Graham erfundene ruhende Ankerhemmung für Präzionsuhren.

Die
Béthune-Hemmung - von Chevalier de Béthune 1727 entwickelte rückfallende Hemmung für Pendeluhren, die eine Variante der Spindelhemmung ist. Sie besitzt senkrecht zum trieb des Hemmungrades stehende Zähne und eine geteilte Spindel,
deren Lappen an zwei verschiedenen Wellen befestigt ist, die durch zwei Hebel miteinander in Verbindung stehen.

Die
Scherenhemmung - auch Stiftenhemmung. Von Louis Amant 1741 entwickelte ruhende Hemmung mit einem Hemmungsrad, das senkrecht zum Radstreifen stehende Stifte trägt, welche durch die hin- und hergehende Schere hindurchgeführt werden.

Die
Brocot-Hemmung - von Louis Gabriel Brocot 1826 erstmals vorgeführte ruhende Ankerhemmung, für die er 1847 ein Patent erhielt. Die Brocot-Hemmung hat zwei senkrechte zur Fläche des Ankers stehende halbrunde Stifte aus Stahl oder häufiger aus Stein (Rubin), die als Paletten dienen. Bei französischen Pendulen ist die Brocothemmung sehr häufig in einer Aussparung des Zifferblattes sichtbar angebracht.

Die
Chronometerhemmung, von Pierre Le Roy 1748 entwickelte freie Hemmung, die häufig in Schiffschronometern verwendet wurde. Auch heute noch wird sie gelegentlich in abgewandelter und verbesserter Konstruktion gebraucht.
Man unterscheidet die Chronometerhemmung mit Feder (meist in Schiffschronometern und anderen Großuhren) und die Chrono-meterhemmung mit Wippe (meist in Taschenuhren).
 
Bei der Chronometerhemmung mit Feder hält der an der Feder befestigte Ruhestein das Hemmungsrad an, bis der an einem Teller an der Unruhwelle befindliche Auslösestein die Feder anhebt und damit den Ruhestein aus dem Hemmungsrad herauszieht, das sich weiterdreht und mit einem Zahn auf den an dem Teller befestigten zweiten Stein, den Antriebsstein, fällt und die Unruh antreibt. Diese erhält beim zurückschwingen jedoch keinen Antrieb. Er erfolgt nur bei jeder zweiten Schwingung. (freie Hemmung)
 
 
 
 
- Die Schlagfolgen bei Alten Uhren -
 
 
1.   Voller Stundenschlag. Nur Angabe der vollen Stunden.
Bei frühen Uhren und häufig bei Bodenstanduhren bis hinein ins 19. Jahrhundert gebräuchlich.
 
2.   Angabe der vollen und halben Stunden. Französischer Schlag genannt - wobei die halben Stunden nur mit einem Schlag angegeben werden.
Diese Form ist ab 2. Hälfte des 17. Jh. in Frankreich und auch bis heute sehr gebräuchlich. In einigen anderen Ländern aber erst ab dem 19. Jahrhundert.
In Teilen Deutschlands im 18. Jh. auch bekannt z. B. im bergischen Land, wo die halbe Stunde auf einer kleinen Glocke oder Tonfeder geschlagen wird - meistens als „passing strike“.
 
3.   Passing Strike in England auch "angerissener Schlag" oder Schlag "en passant" genannt. D.h. 1x Schlag immer zur vollen Stunde. Auslösung wird vom Gehwerk betätigt. Also kein Extra Schlagwerk.
 
4.   Comtoiser Schlag. Die Comtoise-Uhren schlagen die vollen und halben Stunden und wiederholen die volle Stunde ein paar Minuten danach. Ähnlich funktioniert der Ribotta-Schlag bei Italienischen Uhren. In Deutschland wurde früher bei Kirchturmuhren auch weit verbreitet die volle Stunde nachgeschlagen, aber unmittelbar.
 
5.   Holländischer- oder Wechsel- Schlag. Wird in England Dutch Striking genannt.
Angabe der vollen und halben Stunden jeweils mit voller Schlagzahl. Die halben Stunden werden zur Unterscheidung auf eine andere Glocke geschlagen.  Diese Bauweise war auch in England bekannt, aber um ½ wird die vergangene Stunde und nicht die kommende Stunde geschlagen.
 
6.   Dreiviertelschlag. (Auch ¾-Schlag oder Berner Schlag genannt). Alle Viertel werden angegeben und (nur) beim vierten Viertel wird die volle Stunde auf eine größere Glocke geschlagen. Im Gegensatz zur Petite Sonnerie, wo die 4 Viertelschläge NICHT geschlagen werden.
 
7.   Petite Sonnerie. Hier werden die Viertelstunden - ggfs. mit Doppelschlag auf 2 Glocken - angegeben. Zur vollen Stunde wird die Stundenzahl ohne Viertelstunden auf eine größere Glocke geschlagen.
 
8.   Grande Sonnerie. (Vor allem in Frankreich u. Schweiz gebräuchlich) Bei jeder Viertelstunde wird zuerst die volle Stunde auf eine größere Glocke und dann die Viertel (meist im Doppelschlag) angegeben - aber nicht zur vollen Stunde, hier wird die Stundenzahl ohne Viertelstunden geschlagen.
 
9.   Vierviertelschlag mit vollem Nachschlag. Auch 4/4-Schlag, Wiener Vierviertelschlag oder Wiener Vollstundenschlag genannt. Hier wird nach jedem Viertelschlag die volle vergangene Stunde nachgeschlagen.